GoBD/Kassenführung
Die elektronische Belegerfassung in Form eines „papierlosen Büros“ unter Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen erfordert klare Regeln der Archivierung. Herkömmlich gedruckte Papierbelege müssen für die digitale Archivierung und Weiterverarbeitung gescannt und dann noch auf einem Bildschirm nach Scan-Fehlern durchsucht werden (Achtung: 8-Tagesfrist!) Mittelfristig ist aber abzusehen, dass auch das „Belegscannen“ sukzessive durch die sog. eRechnung ersetzt werden wird; denn erst mit der elektronisch erstellten, elektronisch übermittelten und auch elektronisch auslesbaren eRechnung lassen sich unternehmensintern echte Rationa-lisierungen erreichen.
Die entsprechenden Verfahrensstandards sind aber noch in der Entwicklung (ZUGFeRD 2.0 wird angestrebt).
Insbesondere im Bereich der Kassenführung bestehen komplexe formale Anforderungen („täglicher Kassensturz“); in diesem Kontext wird auf die ab dem 1.01.2018 bestehende Möglichkeit der Kassennachschau durch das nicht angemeldete Erscheinen eines Kassenprüfers durch die Finanz-verwaltung.
Näheres hierzu siehe unsere Mandanten-Information „Elektronische Buchführung und Archivierung prüfungssicher gestalten!“(PDF)
Zur Optimierung Ihres betrieblichen Rechnungswesens halten wir aktuell verschiedene Lösungsangebote bereit:
▸ ePendelordner
Der ePendelordner ist eine einfach zu handhabende und preiswerte Lösung zur revisionssicheren Digitalisierung des Belegwesens. Die Belegdaten für die Buchführung werden über eine Cloud-Lösung online erfasst und unserer Kanzlei übermittelt.
▸ DATEV-Unternehmen online
Die Daten für die Buchführung werden in der Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online erfasst und zwischen Ihrer Kanzlei und Ihrem Unternehmen ausgetauscht. Hier sind arbeitsteilig eine Reihe ergänzender Applikationen möglich.
hier kann ein DEMO-Film der DATEV eingebunden werden.
▸ WEBTresor/WEBAkte
Der WEB-Tresor bzw. die WEBAkte ist eine sichere, verschlüsselte Dateiablage und ein Dateitransfer-Medium im Internet. Auch wenn Akte und Tresor im normalen Leben zwei unterschiedliche Begriffe sind - im Digitalisierungszeitalter ist es ein Produkt. Im Gegensatz zu Web-Speicherlösungen wie Dropbox, ICloud, Microsoft-OneDrive, Googee-Drive u,ä, dient das System der virenfreien, sicheren Online-Speicherung und dem Austausch zwischen Ihnen als Mandant und uns als Ihrer Steuerberatungs-kanzlei (Daten liegen in einem Hochsicherheitszentrum in Deutschland).
Er kann für beide Seiten partnerschaftlich als echter Tresor und elektronisches Schließfach genutzt werden und eröffnet ein breites Nutungsspektrum.
Sprechen Sie uns an und machen Sie mit uns den FIBU-Check mit dem Ziel einer optimal für Sie passenden Lösung!